zum Hauptinhalt
Gefällte Bäume am Panke-Ufer in Buch.

© privat

Tagesspiegel Plus

Ufer-Rodungen in Berlin haben begonnen: Fast 1000 Bäume werden für Panke-Umbau gefällt

Im Norden Berlins mussten soeben 70 Bäume der groß angelegten Umleitung des kleinen Spree-Zuflusses weichen. Und das war erst der Anfang - auch in Mitte geht es bald los.

Von Christian Hönicke

Fast 70 Bäume sind gerade für Panke-Umbau in Buch gefällt worden – und das war erst der Anfang. „Mit Entsetzen musste ich heute am Pankeradweg in Buch mit eigenen Augen sehen, dass mehrere uralte Eichen gefällt worden sind“, schreibt uns die Newsletter-Leserin Karoline L. „An die Baumstümpfe kerngesunder Bäume im Pankower Straßenbild hat man sich mittlerweile ja leider schon gewöhnt, aber hier am Stadtrand, mitten auf einer Wiese…“ Sie mutmaßt, dass es „mit dieser ominösen Umleitung der Panke“ zu tun haben könnte, die wieder in ihr altes Flussbett geleitet werden soll.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true