zum Hauptinhalt
Derzeit wird unter den Fischer:innen der entstandene Schaden erhoben.

© dpa/Patrick Pleul

Nach Umweltkatastrophe in Brandenburg: Umweltministerium prüft Ausgleich für Fischereibetriebe an der Oder

Die Brandenburger Landesregierung prüft, ob Fischereibetriebe für die Katastrophe an der Oder Entschädigung bekommen. Die Verluste der Betriebe sind drastisch.

Die Brandenburger Landesregierung prüft, ob Fischereibetriebe für die Umweltkatastrophe an der Oder eine Entschädigung bekommen können. „Wir sind gerade schon dabei, es zu eruieren und die entsprechenden Mittel würden auch zur Verfügung stehen (...), vorausgesetzt, das ist rechtlich einwandfrei“, sagte Umweltminister Axel Vogel (Grüne) im Umweltausschuss des Landtags in Potsdam.

Derzeit werde unter den Fischer:innen der entstandene Schaden erhoben. Zuvor hatte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) im Verbraucherschutzausschuss gesagt, aus dem europäischen Lebensmittelrecht lasse sich kein rechtlicher Anspruch auf Entschädigung ableiten.

Der Landesregierung sei klar, dass die Existenzgrundlage der Fischer:innen gefährdet sei und werde mit den Betroffenen ins Gespräch kommen und Lösungen ausloten, sagte Nonnemacher. Das habe Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) angekündigt. Über das Ausmaß der wirtschaftlichen Schäden habe sie keine Kenntnis.

Der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Binnenfischerei, Uwe Brämick, hatte die Verluste der Fischereibetriebe an der Oder als drastisch bezeichnet. „Wir gehen davon aus, dass es zwei bis vier Jahre dauern wird, bis sich die Potenziale der Bestände wieder so entwickelt haben, wie es vor dieser Entwicklung der Fall war“, sagte Brämick.

In der Oder werden ihm zufolge normalerweise etwa 50 bis 60 Tonnen Fisch durch die 12 Fischereibetriebe gefangen, die damit 80 Prozent ihrer Erlöse einnehmen. Ebenso viele Tonnen holen Angler:innen jährlich aus dem Fluss.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Solange nicht geklärt sei, was zum Fischsterben in der Oder geführt habe, könne auch keine Erlaubnis für das Fischen im Fluss erteilt werden, betonte Nonnemacher. Dazu müssten erst weitere wissenschaftliche Untersuchungen abgewartet werden.

Seit Anfang August war aus dem deutsch-polnischen Grenzfluss tonnenweise toter Fisch geborgen worden. Mehrere Hundert chemische Substanzen könnten als Mitverursacher der Umweltkatastrophe in Frage kommen, hatte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) am Montag mitgeteilt. Die genaue Ursache für die Umweltkatastrophe ist noch unklar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false