
© ddp/Johannes Eisele
Verfolgungsjagd durch den Tiergartentunnel: Unbekannter rast durch Berlin-Mitte und beschädigt mehrere Polizeiautos
Eigentlich war der Fahrer eines Mietwagens lediglich nicht angeschnallt. Wenig später entfacht er eine Verfolgungsjagd, die vor dem Hauptbahnhof endet.
Stand:
Bei einer Fluchtfahrt durch Berlin-Mitte hat ein Unbekannter mehrere Polizeiwagen zerstört. Sein Beifahrer wurde wenig später festgenommen. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit.
Ursprünglich wollten die Beamten den Fahrer wegen eines ungenutzten Sicherheitsgurts am Tiergartentunnel anhalten. Doch der Mann entzog sich der Kontrolle, erhöhte die Geschwindigkeit und raste mit dem Peugeot durch den Tunnel in Richtung Wedding. Mehrfach verwendete er bei der Verfolgungsjagd seine Lichthupe. Danach bremste er nach Auskunft der Beamten unvermittelt ab, sodass der Polizeiwagen dem Peugeot auffuhr.
Auf der Flucht ließ er sein Handy zurück
Doch der Aufprall hinderte den Unbekannten nicht an der Weiterfahrt, weshalb die Einsatzkräfte Verstärkung anfordern mussten. Zur Unterstützung stellten sie am Ende des Tunnels zur Ausfahrt Minna-Cauer-Straße einen Einsatzwagen quer auf die Fahrbahn. Auch dieses Hindernis brachte den Raser nicht zum Stehen. Er traf das Polizeiauto am Heck, fuhr durch die Barriere und anschließend durch einen bebauten Mittelstreifen. Erst an der Kreuzung von Minna-Cauer- und Invalidenstraße, unmittelbar vor dem Berliner Hauptbahnhof, kam er zum Stehen.
Dort sprangen er und sein Mitfahrer aus dem Auto und ergriffen die Flucht. Während sein 22-jähriger Beifahrer festgenommen wurde, konnte der Fahrer fliehen. Lediglich ein Handy ließ er auf dem Weg zurück. Auch das Tatfahrzeug wurde von den Beamten sichergestellt.
Der 22-jährige Beifahrer verletzte während seiner Festnahme einen Beamten an der Hand, der seinen Dienst allerdings fortgesetzt hat. Beide Polizeiautos waren nicht mehr einsatzfähig. Außerdem hat die Polizei den Tiergartentunnel bis 22.30 Uhr gesperrt. Auch mehrere Buslinien waren von der Sperrung betroffen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: