zum Hauptinhalt
Von der Intiative Changing Cities gestellte Szene: So fühlen sich Kinder auf der „Fahrrad-Weiche“ an der Holzmarktstraße in Mitte.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Verkehrserziehung in Berlin: Lasst die Eltern nicht mehr damit allein!

Unsere Autorin findet: Verkehrserziehung wird in Berlin nicht ernst genug genommen. Das muss sich ändern.

Ein Kommentar von Daniela Martens

„Laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) müssen andere Verkehrsteilnehmer:innen auf Kinder immer besondere Rücksicht nehmen“, schreibt der ADFC. Der war gut. In Berlin gilt oft das Gegenteil. Mein Neunjähriger hatte neulich ein absurdes Erlebnis mit einer Frau, die am Straßenrad parkte, als er auf dem Fahrrad bei Grün über die Ampel wollte. Sie stellte sich allen Ernstes so hin, dass sie die gesamte Breite des Fußgängerüberwegs blockierte, direkt vor das Vorderrad meines Sohnes.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true