
© Paul Zinken/dpa
Verspätungen und Pendelverkehr: Einschränkungen bei Berliner S-Bahn-Linie S1 könnten noch bis Ende der Woche andauern
Seit Tagen kommt es auf der S1 zu Einschränkungen. Grund sind Probleme an Kabeln, die dazu führen, dass ein Stellwerk nicht richtig funktioniert. Bis Ende der Woche soll die Störung erledigt sein.
Stand:
Auf der Berliner S-Bahn-Linie S1 kommt es weiterhin zu Verspätungen und Einschränkungen. Grund sei ein defektes Stellwerk in Hohen Neuendorf, teilt die S-Bahn auf ihrer Webseite mit. Tatsächlich sei jedoch gar nicht das Stellwerk selbst defekt, erklärte nun Marian Günther, Pressesprecher der S-Bahn Berlin. Demnach werden die Störungen durch Probleme an verlegten Kabel verursacht, die wiederum dafür sorgen, dass das Stellwerk nicht richtig funktioniert. Zuerst hatte die „B.Z.“ berichtet.
Die S1 fährt nach Angaben der S-Bahn weiterhin zwischen den Haltestellen Wannsee und Hohen Neuendorf sowie zwischen Birkenwerder und Oranienburg. Zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder pendeln S-Bahnen im 20-Minuten-Takt, wie es weiter heißt. Zwischen den Bahnhöfen Waidmannslust und Frohnau fahre die S1 ebenfalls im 20-Minuten-Takt. Reisende könnten dort alternativ auch die Linie S85 nutzen.
Ursprünglich sollte die Störung laut die S-Bahn bis Montagmorgen behoben sein. Nun sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage: „Im Bereich Hohen Neuendorf erwarten wir, dass die Störungen bis Ende dieser Woche erledigt sein werden.“ Die zuständige DB InfraGO sei dabei, die Kabel systematisch auszutauschen und beginne dort, wo aktuell Störungen auftreten. Erst wenn die Störungsursache beseitigt sei, könne die S-Bahn wieder den Normalbetrieb anbieten.
Probleme auch bei der Ringbahn
Auch auf der Linie der S8 bestünden im Moment Einschränkungen, teilte die S-Bahn am Donnerstagmorgen mit. Bis zum Freitagabend, 22 Uhr, fahren auf dieser Linie zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf aufgrund von Baumaßnahmen keine S-Bahnen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen sei eingerichtet.
Auf den Ringbahnlinien S41 und S42 sowie auf den Linien S46, S8 und S85 kam es am Donnerstagvormittag zudem zu Verspätungen und Ausfällen. Grund war eine technische Störung an einem Zug am Bahnhof Storkower Straße. (mit dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: