
© dpa/Robert Schlesinger
Verzögerungen für Autos, Bahn- und Flugreisende: Glättegefahr in Berlin – hier drohen zahlreiche Verspätungen
Ganz egal, ob am Flughafen, auf der Ringbahn oder auf der Autobahn: Am Donnerstagmorgen müssen Berlinerinnen und Berliner Verspätungen in Kauf nehmen.
Stand:
Das Winterwetter ist zurück – angesichts von Schneefall und Temperaturen zwischen null und minus fünf Grad am Morgen sind die Straßen in der Hauptstadt glatt. Auch den Tag über steigen die Temperaturen auf maximal ein Grad, es bleibt frostig und schneit gebietsweise, wie der DWD mitteilt. Bereits am Morgen staute es sich an mehreren Stellen in der Hauptstadt. Auch die S-Bahn fährt auf mehreren Linien nur unregelmäßig.
Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) berichtet, konnte die A111 wegen Eisglätte stadteinwärts nur einspurig befahren werden. Auch die Autobahnzufahrt vom Waidmannsluster Damm wurde zwischenzeitlich gesperrt. Bereits am frühen Morgen habe sich ein Stau mit 20-minütiger Wartezeit gebildet, hieß es.
Auch auf den Straßen im Berliner Osten kommt es zu Verzögerungen. Auf der B1/5 Alt-Biesdorf vor dem Blumberger Damm sollen Autofahrende zusätzliche 25 Minuten einplanen.
Auch Bahn- und Fluggäste müssen mehr Zeit einplanen
Zusätzlich müssen auch Bahnfahrende am Donnerstagmorgen mit mehreren Verspätungen und Ausfällen rechnen. Auf der Ringbahnlinie S41, der S8 und S85 kommt es wegen einer Reparatur an einem Signal in der Frankfurter Allee zu Verspätungen und Ausfällen. Derzeit fährt die Ringbahn im Uhrzeigersinn nur alle zehn Minuten.
Auch am Gesundbrunnen wird ein Signal repariert, weshalb die S42 ebenfalls nur im 10-Minuten-Takt verkehrt. Außerdem kann es zu Ausfällen kommen, berichtet die S-Bahn Berlin auf ihrer Webseite. Genauso ist die S5 von Bauarbeiten betroffen. Wegen der Reparatur an einer Weiche in Lichtenberg soll es auf der Linie S5 zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße zu einzelnen Ausfällen kommen.
Neben Autofahrenden und Bahngästen müssen auch Flugreisende am Donnerstagmorgen mehr Zeit einplanen. Die Linie S9 verkehrt zwischen Schönefeld und dem Flughafen BER nur alle 40 Minuten. Die S-Bahn Berlin hat auf ihrer Webseite genaue Abfahrtszeiten der Züge bekanntgegeben.
Diese sind am Morgen 06:48 Uhr, 07:28 Uhr und 08:08 Uhr in Richtung BER sowie 07:09 Uhr, 07:49 Uhr und 08:29 Uhr in Richtung Spandau. Zusätzlich hat die S-Bahn mehrere Busse eingesetzt, um einen Ersatzverkehr zu organisieren.
Die Berliner Stadtreinigung (BSR), die sich eigentlich im Warnstreik befindet, hat nach eigenen Angaben einen Notdienst eingerichtet. Für erforderliche Winterdienst-Maßnahmen gebe es eine Notdienstvereinbarung zwischen der BSR und Verdi, schrieb die Berliner Stadtreinigung auf X. Was genau das bedeutet, war am Morgen unklar. Für Gehwege seien die Anlieger verantwortlich, schrieb die BSR weiter. (Tsp, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: