zum Hauptinhalt
Wie die Berliner Hochbahn könnte die Ottobahn aussehen

© Ottobahn

Tagesspiegel Plus

Dann lieber U-Bahn: Berlin braucht weder Hyperloop noch Flugtaxi

Normalo-Nahverkehr – das reicht Ingenieuren und Politikern nicht, sie entwerfen immer neue Verkehrsmittel. Ein Überblick von der Hochgeschwindigkeitsröhre bis zur Gondelbahn.

Stand:

Es gibt in Berlin Busse, Bahnen, ein paar Fähren und sogar eine Seilbahn. Das sollte reichen für die Fastviermillionenstadt – denkt man. Doch Ingenieure tüfteln unverdossen neue Ideen aus: Menschen und Lasten sollen mit Schallgeschwindigkeit durch Röhren geschossen werden, mit Drohnen durch die Lüfte fliegen oder in autonomen Gondeln fahren. Ein Überblick über fantastische Ideen und gescheiterte Projekte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })