zum Hauptinhalt

© IMAGO/Bernd Elmenthaler

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Vor Flüchtlingsgipfel mit Scholz: Berlins Finanzsenator fordert Verdopplung der Bundeshilfen

Stefan Evers fordert schnellere und deutlich höhere Mittel für die Flüchtlingsversorgung. Der Bund müsse die Hälfte der Kosten übernehmen.

Vor dem nächsten Flüchtlingsgipfel zwischen Bund und Ländern fordert Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU) eine Verdopplung der Bundeshilfen. „Der Bund muss in meinen Augen die Hälfte der Kosten übernehmen. Das wäre etwa das Doppelte der derzeitigen Leistungen des Bundes“, sagte Evers dem Tagesspiegel am Sonntag. Am 15. Juni wollen Bund und Länder eine Grundsatzentscheidung über dauerhaft höhere Bundesmittel für die Finanzierung der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen treffen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true