zum Hauptinhalt
Jede Nacht gibt es illegale Rennen in Berlin.

© imago/Rolf Kremming

Tagesspiegel Plus

Vor fünf Jahren trat der „Raserparagraf“ in Kraft: Berliner Polizei stoppte seither mehr als 3300 Autorennen

Nach dem tödlichen Unfall auf der Tauentzienstraße wurden die Strafen drastisch verschärft. Berlins Chefankläger Andreas Winkelmann ist zufrieden.

2016 schockierte der Ku’damm-Unfall Berlin, 2017 folgte der Raser-Paragraf. Wohl noch nie zuvor hatte ein einzelner Unfall Rechtsgeschichte geschrieben. In wenigen Tagen, am 13. Oktober, wird Paragraf 315d des Strafgesetzbuchs fünf Jahre alt. Eineinhalb Jahre zuvor, im Februar 2016, hatten sich zwei junge Männer mit PS-starken Autos ein Rennen geliefert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden