zum Hauptinhalt
Luthe könnte bald für die Freien Wähler im Abgeordnetenhaus sitzen. Diese haben nach eigenen Angaben in Berlin 80 Mitglieder.

© Jörg Carstensen/dpa

Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus: Ex-FDP-Politiker Marcel Luthe tritt für die Freien Wähler an

Luthe war aus der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus ausgeschlossen worden und trat aus der Partei aus. Nun kandidiert er für die Freien Wähler.

Marcel Luthe, ehemaliges Mitglied der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus, tritt für die Freien Wähler an. Der Berliner Landesverband wählte Luthe am Samstagnachmittag auf den ersten Platz der Landesliste für die Wahl zum Abgeordnetenhaus. Luthe war nach längerem Streit mit dem FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja aus der liberalen Fraktion ausgeschlossen worden. Aus der FDP ist er nach eigenem Bekunden ausgetreten.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Auf den Listenplätzen folgen der stellvertretende Landesvorsitzende Tobias Eder und Ramona Treder, Mitorganisatorin des Tegel-Volksentscheids. Auf Listenplatz vier wählten die 47 Mitglieder der Freien Wählern den Anti-Mobbing-Aktivisten Carsten Stahl. Der fünfte Listenplatz ging an den früheren Polizeidirektor Michael Knape, bekannt geworden als Leiter der Direktion 6 (Marzahn-Hellersdorf), der gegen rechtsextreme Umtriebe in Berlin vorging. Die Freien Wähler haben in Berlin nach Auskunft des Vorsitzenden Tobias Bauer etwas mehr als 80 Mitglieder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false