zum Hauptinhalt
Ein Verkäufer greift an einem Obst- und Gemüsestand auf dem Wochenmarkt in eine Kiste mit Erbsen

© Hauke-Christian Dittrich/dpa

Tagesspiegel Plus

Was für ein Käse in Berlin-Kladow! : Wochenmarkt erst zugesagt, dann wieder abgesagt

Seit 2019 wünscht sich die Nachbarschaft einen Dorftreff. Doch dann redeten alle aneinander vorbei. Hier sprechen Marktchef, Politik und Ideengeberinnen über den aktuellen Stand.

Der Wochenmarkt in Berlin-Kladow kommt – nur wann? 2019 hatte ich den Wunsch der 16.000 Bewohner hier erstmals im Tagesspiegel aufgegriffen und den Ideen der Tagesspiegel-Leserschaft viel Raum gegeben. Sogar der bundesweit bekannte Stadtplaner und Anwohner Florian Mausbach mischte sich in die Tagesspiegel-Debatte ein. Nun ist der Durchbruch ist geschafft, das Experiment wird 2022 gestartet. So weit, so gut. Doch dann brach plötzlich letzte Woche ein Durcheinander aus, weil Politik und Marktleute offensichtlich aneinander vorbeikommunizieren. Hier die Kurzform aus den letzten 10 Tagen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true