
© Berliner Feuerwehr/dpa
Weitere Prüfungen an Bauwerk nötig: Brücke in Berlin-Schöneberg bleibt nach Feuer für Autofahrer gesperrt
Am frühen Mittwoch war unter der Langenscheidtbrücke ein Feuer ausgebrochen. Hitze beschädigte möglicherweise die Tragkonstruktion. Die Brücke bleibt für weitere Prüfungen gesperrt.
Stand:
Nach einem Feuer unter der Langenscheidtbrücke in Berlin-Schöneberg bleibt das Bauwerk weiter für Autofahrer gesperrt. Der Brand hatte am frühen Mittwochmorgen Kabel beschädigt und eine Sperrung notwendig gemacht.
Wie die Senatsverwaltung für Verkehr am Donnerstag mitteilte, kann nach einer ersten Untersuchung durch Statiker nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer auch Teile der Tragkonstruktion beeinträchtigt hat. Weitere Prüfungen laufen, die Standsicherheit gilt jedoch als nicht gefährdet.
Wie lange die Sperrung bestehen bleibt, ist offen. Die Brücke überquert eine S‑Bahnstrecke und verbindet die Langenscheidtstraße mit der Monumentenstraße. Die Fahrbahn ist erst vor Kurzem zur Fahrradstraße erklärt worden.
Für den öffentlichen Nahverkehr hat die Sperrung keine Folgen, da dort keine Buslinien verkehren. Fußgänger und Radfahrende können die Brücke weiterhin nutzen.
Verschiedene Gegenstände sowie Unrat hatten am Mittwochmorgen Feuer gefangen, hieß es in einer Mitteilung der Feuerwehr am Mittwoch. Durch die Beschädigung von Kabeln unter der Brücke traten auch Lichtbögen auf. Der starke Rauch zog sowohl über die unter der Brücke verlaufende S-Bahn-Strecke als auch über die umliegende Wohngegend.
Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Auch angrenzende Haushalte waren laut der Feuerwehr nicht betroffen. Zur Brandursache gab es noch keine Informationen. (Tsp mit dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: