
© Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Nach Abgang von Antje Kapek: Werner Graf kandidiert für Fraktionsvorsitz der Berliner Grünen
Werner Graf kandidiert für den Vorsitz der Grüne-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Nach Antje Kapeks Abgang ist er die neue starke Person des linken Parteiflügels.
Stand:
Der ehemalige Landesvorsitzende der Berliner Grünen Werner Graf kandidiert für den Vorsitz der Grüne-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Das teilte Graf den Mitgliedern der Fraktion am Dienstag in einem Schreiben mit, dass dem Tagesspiegel vorliegt.
„Als Sprecher der Grünen Jugend im Bund und als Berliner Landesvorsitzender habe ich gezeigt, dass ich dieses klassische Politikmanagement beherrsche, das Menschen zusammenführt und konkrete Lösungen schafft. Diese Kompetenz biete ich Euch und der gesamten Fraktion hiermit gerne an“, schreibt Graf.
In seinem Schreiben geht der Grünen-Politiker auf die vielen Krisen ein, mit der Berlin und die Welt derzeit zu kämpfen hätten, vom Krieg in der Ukraine über den Klimawandel und die Corona-Pandemie bis zu den Problemen auf dem Berliner Wohnungsmarkt.
All dies wecke bei ihm „die Lust zu kämpfen und zu ackern“, heißt es. „Ich will mit Euch zusammen die Fesseln aus Öl und Gas, aus sozialer Ungerechtigkeit und Diskriminierung sprengen und Berlin zur Stadt der Solidarität, Nachhaltigkeit und Freiheit machen.“
[Sie wollen es konkret aus Ihrem Bezirk? Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es jetzt kostenlos hier - leute.tagesspiegel.de]
Grafs Kandidatur war zuvor bereits erwartet worden. Die Mitglieder der Grüne-Fraktion wählen kommende Woche Dienstag ihren neuen Co-Vorsitzenden. Aktuell ist der vom linken Parteiflügel zu besetzende Fraktionsvorsitzenden-Posten vakant, nachdem die langjährige Chefin Antje Kapek nach knapp zehn Jahren im Amt im Februar überraschend ihren sofortigen Rücktritt erklärt hatte.
[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
Kapek hatte den Schritt mit gesundheitlichen und privaten Ursachen begründet. Seither führt Silke Gebel vom Realo-Flügel die Geschäfte der Fraktion übergangsweise allein.
Dass künftig Graf als Co-Vorsitzender die Fraktion führt, galt seit Kapeks Rückzug als wahrscheinlich. Der 42-Jährige war von 2016 bis Dezember 2021 Landesvorsitzender der Berliner Grünen und bei der Wahl im vergangenen Herbst ins Abgeordnetenhaus eingezogen.
Der machtbewusste Politiker, der auch auf einen Senatorenposten spekuliert hatte, musste sich zunächst jedoch mit der Rolle als mobilitätspolitischer Sprecher zufriedengeben. Mit dem wahrscheinlichen Wechsel an die Spitze der Fraktion gilt der aus dem wichtigen Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg stammende Graf nun endgültig als wichtigste Person im linken Lager der Partei.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: