zum Hauptinhalt
Maske auf und rein in die gute Stube

© dpa / Carsten Koall

Tagesspiegel Plus

What is then here loose?: Berliner S-Bahn verwirrt mit denglischer 3G-Ansage

Corona kennt keine Ländergrenzen – die Bezeichnung für die zugehörige Verordnung hingegen schon. Die Berliner S-Bahn is there on the woodway, findet unsere Autorin.

Eine Glosse von Constanze Nauhaus

Jahresende – Zeit des Innehaltens, Zeit der Einkehr (aktuell lieber in sich selbst als in Lokale), Zeit des Zuhörens. Ist der Lärm des Alltags verstummt, werden wir empfänglich für Zwischentöne. Nehmen Dinge wahr, an denen unsere Sinne noch kurz zuvor vorbeigehastet wären. Da, der Mond, nimmt er zu oder ab? Dort, dieses Graffiti, zierte es schon immer diese versiffte Ecke? Und hier, dieser liebliche Fritteusenduft, strömte er mir schon immer vom Kettwurststand entgegen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true