zum Hauptinhalt
Nur in der Badewanne können Kinder im Moment schwimmen üben

© mauritius images / Alamy / WANTED Collection

Tagesspiegel Plus

Wie Eltern Kindern das Schwimmen beibringen können: „Auf keinen Fall sagen: Jetzt trau dich doch mal“

Schwimmunterricht gab es zuletzt kaum: Das können Familien jetzt am See und im Freibad tun, damit ihre Kinder lernen, sich sicher im Wasser zu bewegen.

Anja Kerkow ist Schwimmlehrerin, ehemalige Leistungsschwimmerin,  Motopädagogin und in Ausbildung zur Pikler-Pädagogin. Die Schwimmschule Rochenkinder hat sie 2003 in Berlin gegründet. Sie lebt mit ihren Kindern in einem Dorf in Brandenburg. Im Interview spricht sie darüber, was Haarewaschen mit Schwimmen zu tun hat, warum es keine gute Idee ist, Kindern als erstes Brustschwimmen beizubringen und warum Kinder in regulären Seepferdchen-Kursen oft schlechte Erfahrungen machen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden