zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht mit Linda Zervakis auf der re:publica 2022 über Digitalpolitik in der Zeitenwende.

© picture alliance/dpa/Annette Riedl

Tagesspiegel Plus

Wissensdurst von Aufzug bis Zervakis: Fünf kuriose Anfragen Berliner Abgeordneter 

Ein Bauzaun hier, ein Kanzlerinterview da, ein polizeilicher Flausch-Alarm dort: Was Berliner Parlamentarier vom Senat alles wissen wollen.

Das Ausscheiden des Abgeordneten Marcel Luthe aus dem Berliner Landesparlament dürfte in den Behörden der Hauptstadt einige Ressourcen freigesetzt haben. Luthe, der sich mit seiner FDP-Fraktion überworfen hatte und als Kandidat der Freien Wähler bereits 2021 – also bei der regulären Wahl zum Abgeordnetenhaus – scheiterte, war als „Anfragekönig“ berühmt und berüchtigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true