zum Hauptinhalt
Die Autorin Annika Ludwig ist im Nollendorfkiez zu Hause – über die Menschen, die hier gelebt und gewirkt haben, hat sie ein Buch geschrieben.

© Franziska von Werder

Tagesspiegel Plus

Wo der Gauner Grundeis schlief: Literarische Tour zu vergessenen Orten in Berlin-Schöneberg

Der Nollendorfkiez war schon immer Heimat vieler Künstlerinnen und Künstler. Das Buch „Varieté eines Jahrhunderts“ macht ihre Geschichten sichtbar – und lädt zu einem Spaziergang ein.

Stand:

Am U-Bahnhof Nollendorfplatz in Schöneberg erinnert nur wenig daran, dass der heutige Verkehrsknotenpunkt einst ein Schmuckplatz war. Nur diejenigen, die genau hinsehen, entdecken ein Überbleibsel: Unter den Gleisen befindet sich dort relativ unscheinbar der Nickelmannbrunnen. Zwar ohne Wasser und mit viel Dreck, vermittelt der Brunnen aufmerksamen Passanten eine Idee davon, wie prächtig der Platz einmal aussah.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })