zum Hauptinhalt
Elli Pomerenke (l-r), Ingrid Pilz, Margret Pollak, Peter Klotsche und Brigitte Klotsche, alle ehemalige Hausbesetzer, halten am Fenster der «Begegnungsstätte für Jung und Alt» in der Stille Straße 10 in Berlin-Pankow ein altes Protestbanner. Die Senioren hatten ihren Club aus Protest gegen die drohende Schließung erfolgreich besetzt. Aber der Bezirk bietet jetzt dem Verein immer nur Nutzungsverträge für jeweils ein Jahr an.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Zehn Jahre „Stille Straße 10“: Wie die ältesten Hausbesetzer der Welt noch immer für ihren Pankower Freizeittreff kämpfen

Eveline Lämmer, Vorsitzende des Vereins „Stille Straße 10“ über unbeugsame Alte, Kuchen von Jungen - und den nach wie vor unsicheren Status des Freizeittreffs.

Gar nicht still: Vor zehn Jahren besetzten Senioren in der Stillen Straße 10 ihre gleichnamige Begegnungsstätte und retteten sie so vorläufig vor der Schließung. Nun wird mit einer Festwoche das zehnjährige Jubiläum begangen. Eveline Lämmer, Vorsitzende des Vorstandsvereins über unbeugsame Alte, Kuchen von Jungen - und den nach wie vor unsicheren Status des Freizeittreffs.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true