zum Hauptinhalt
Sebastian Czaja, FDP-Landesvorsitzender der FDP Berlin. 
Aufgenommen in seinem Buero oder auf den Fluren im Abgeordnetenhaus Berlin in der Niederkirchnerstraße, Berlin Mitte.

© Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks : Berliner FDP-Fraktionsvorsitzender Czaja fordert Zusammenlegung von ARD, ZDF und Deutschlandradio

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zu groß und zu teuer, findet Sebastian Cjaza – und verlangt nach einer Strukturreform.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Sebastian Czaja, bringt im Zuge der Affäre um die ehemalige Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, eine Zusammenlegung von ARD, ZDF und Deutschlandradio ins Spiel. „Ein qualitativ hochwertiger und politisch neutraler öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert, ist ein Mehrwert für den demokratischen Diskurs“, sagte Czaja dem Tagesspiegel. „Deswegen möchten wir das Angebot konzentrieren – und gleichzeitig dessen Attraktivität aufwerten. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die Zusammenlegung von ARD, ZDF und Deutschlandradio unter einem Dach.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true