
© dpa/Patrick Pleul
Zunehmend Hochdruckeinfluss: Wettervorhersage in Berlin und Brandenburg mit 28 Grad am Wochenende
Samstag und Sonntag wird es in der Hauptstadtregion heiter bis wolkig werden, aber trocken bleiben. Die sommerlichen Temperaturen laden zum Baden ein.
Stand:
Die Regen gehört erst mal wieder der Vergangenheit an: Heiter bis wolkig wird das Wetter in Berlin und Brandenburg am Samstag und Sonntag. Es bleibt laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes das ganze Wochenende trocken.
Das klingt nach optimalem Badewetter. Und in den meisten Gewässern ist die Wasserqualität auch gut. Allerdings rät das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) wegen E.coli-Bakterien vom Baden im Großen Müggelsee ab und empfiehlt das wegen Algen auch nicht für elf andere Badestellen.
In der Hauptstadtregion setze sich „zunehmend Hochdruckeinfluss“ durch, hieß es vom DWD. „Es fließt mit einer westlichen Strömung warme Luft ein.“ Die Temperaturen klettern y. Zeitweise weht ein stark böig auffrischender Südwest- bis Westwind.
Die Nacht zum Sonntag ist wechselnd bis gering bewölkt bei Tiefsttemperaturen von bis zu 12 Grad. Auch am Sonntag ist der Himmel den Meteorologen zufolge heiter und zeitweise wolkig. Die Höchsttemperaturen liegen bei bis zu 28 Grad.
Am Montag setzt sich das Sommerwetter fort. Dann können sogar Höchsttemperaturen von 30 Grad erreicht werden. (Tsp, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: