zum Hauptinhalt
Die frühere Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, heute als Maßregelvollzug bekannt, in  Berlin-Wittenau.

© imago/Schöning

Tagesspiegel Plus

Zunehmend psychisch kranke Täter: Warum der Berliner Maßregelvollzug so sehr unter Druck steht

Im Krankenhaus des Maßregelvollzugs fehlen Personal und Platz. Dass dort so viele Fälle ankommen, dürfte auch mit den überlasteten psychiatrischen Stationen der regulären Kliniken zu tun haben.

Zu viele Insassen, fehlendes Personal und zu knapper Platz – im Berliner Krankenhaus des Maßregelvollzuges (KMV) dauern die nötigen Verbesserungen offenbar länger als gedacht. Das hängt auch damit zusammen, dass es zunächst weniger Zusatzräume geben wird, als erhofft: Dieses Jahr werden in Lichtenrade wohl nur 45 Plätze geschaffen. Vor wenigen Wochen war von 60, zuletzt von mindestens 50 die Rede.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true