zum Hauptinhalt
Für Firmen, die in Berlin öffentliche Aufträge ausführen wollen, gilt laut Gesetz die Tariftreue. Nach zwei Jahren soll die Vorschrift nun endlich angewendet werden.

© Cindy Riechau/dpa

Tagesspiegel Plus

Zwei Jahre nach Verabschiedung: Gesetz zur Tariftreue bei Landesaufträgen wird in Berlin umgesetzt

2020 wurde das Ausschreibungs- und Vergabegesetz novelliert. Zum Ende des Jahres sollen die darin gefassten Änderungen endlich greifen.

Unternehmen, die im Auftrag des Landes Berlins arbeiten, müssen sich voraussichtlich ab November oder Dezember an den jeweiligen Tariflohn ihrer Branche halten. Wie der Tagesspiegel erfuhr, haben sich die zuständigen Senatsverwaltungen auf einen Leitfaden zur Anwendung des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes geeinigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true