zum Hauptinhalt
Einer der neuen Cartoons von CheekYmouse im Stil von Uli Stein.

© CheekYmouse © 2023 Lappan Verlag / Carlsen Verlag

Erfolgs-Cartoons mit neuen Zeichnern: Uli Steins Werk wird fortgesetzt

Menschen, Tiere, Emotionen: Gut zwei Jahre nach dem Tod von Uli Stein wird das Werk des populären Cartoonisten jetzt von einem neuen Team fortgeführt.

Er war einer der beliebtesten Cartoonisten Deutschlands. Jetzt wird das Werk des 2020 im Alter von 73 Jahren gestorbenen Witzbild-Zeichners Ulrich Steinfurth, besser bekannt als Uli Stein, fortgesetzt.

„Ein hochtalentiertes Kreativteam wird das Werk im Geiste und Sinne von Uli Stein weiterführen“, teilte der Lappan-Verlag mit, der Steins vor allem in Zeitschriften veröffentlichte Arbeiten gesammelt in Buchform publiziert.

Für die Fortsetzung der Cartoons wurde ein Team gefunden, dass als „Studio CheekYmouse“ Bilder im Stil von Stein entwickelt, zeichnet und koloriert.

Tierisch menschlich: Einer der neuen Cartoons von CheekYmouse im Stil von Uli Stein.

© CheekYmouse © 2023 Lappan Verlag / Carlsen Verlag

Die Entscheidung, Steins Werk durch ein neues Team fortsetzen zu lassen, habe man zusammen mit seiner Managerin Katja Seifert getroffen, erklärte der Lappan-Verlag. Da beide sich „seinem Werk verbunden und verpflichtet fühlen“, hätten sie beschlossen, „seine Arbeit fortleben zu lassen und künftigen Fangenerationen zugänglich zu machen.“ 

Das Titelbild des von CheekYmouse im Stil von Uli Stein gezeichneten Buches.

© Lappan

Das neue Cartoon-Team besteht nach Verlagsangaben „aus zeichnerisch und textlich versierten Uli-Stein-Kenner*innen“, alle Rechte an den CheekYmouse-Arbeiten liegen bei Katja Seifert und ihrer Agentur Catprint Media GmbH.

Jetzt ist der erste Sammelband mit neuen Arbeiten veröffentlicht worden. Dessen Titel „Ach du dicker Hund“ (80 Seiten, 14 Euro) ist identisch mit dem Titel des ersten Stein-Sammelbandes, der vor 40 Jahren erschien.

„Uli Stein wollte den Leuten Spaß machen, sie unterhalten und ihnen schöne Momente geben“, erklärte Katja Seifert. „Uli hätte seine Freude daran, dass sein Werk und der Geist seines Humors weitergeführt werden.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false