zum Hauptinhalt
ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Grundschullehrerin schreibt am 15.06.2015 in Hamburg die ersten Buchstaben des Alphabets auf eine Schultafel in einem Klassenzimmer. Foto: Axel Heimken/dpa (zu dpa «Volle Klassenzimmer, wenig Lehrer - Schuljahr startet mit Kritik». 17.09.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++

© dpa/Axel Heimken

Tagesspiegel Plus

„Das wäre eine Katastrophe für uns“ : Ärger um Lehrer-Deal des neuen Berliner Senats

Viele Quereinsteiger, hartes Umfeld, viele Kinder: Spandau Schulstadträtin ist in großer Sorge nach den Senatsentscheidungen.

Spandaus Schulstadträtin Carola Brückner, SPD, neigt nicht zu Hektik, Empörung und markigen Sprüchen. Doch in einer Pause der letzten Rathaussitzung war sie dann aber doch ganz schön, ja, sauer. Der Grund: der neue Senatsdeal zur Lehrer-Verteilung in der Stadt. Es drohe „eine Katastrophe“ für Bezirke wie Spandau, sagte Brückner, die zuletzt Bürgermeisterin im 250.000-Leute-Bezirk war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true