zum Hauptinhalt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

© dpa/Efrem Lukatsky

Der schnelle Überblick: Das sind die fünf wichtigsten Nachrichten des Morgens

Neuer Ukraine-Vorschlag aus den USA, Trumps kündigt Landeinsätze in Venezuela an, Flixtrain will ICEs Konkurrenz machen, mehr ADHS-Diagnosen und Ärger um den ESC. Der Überblick am Morgen.

Stand:

Hier haben wir für Sie die wichtigsten News des Morgens zusammengestellt:

1. „Warum zieht sich die andere Kriegspartei nicht auch zurück?“: Selenskyj äußert sich skeptisch zu neuestem US-Vorschlag

Die USA bringen eine „freie Wirtschaftszone“ im Donbass ins Spiel – doch die ukrainische Führung fürchtet gefährliche Zugeständnisse an Moskau. Auch 90 Prozent der Ukrainer sind gegen Gebietsabtretungen. Mehr hier.

2. „Wird bald beginnen“: Trump droht erneut mit Landeinsätzen

Nach dem US-Militäreinsatz auf See gegen einen venezolanischen Tanker kündigt Trump erneut Landeinsätze an. Bisher blieb er vage beim Zeitpunkt – sagt nun aber: „bald“. Mehr hier.

3. Konkurrenz für den ICE: Flixtrain will 65 neue Schnellzüge zwischen deutschen Großstädten fahren lassen

Der Bahn-Konkurrent Flix hat bis zu 65 neue Fernzüge beim spanischen Hersteller Talgo bestellt. Unternehmenschef André Schwämmlein verrät, ab wann Fahrgäste damit erstmals fahren können. Mehr hier.

4 Vor allem Frauen betroffen: ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen haben sich verdreifacht

Immer mehr Erwachsene bekommen eine ADHS-Diagnose. Steckt ein Social-Media-Hype dahinter? Wissenschaftler haben für den Anstieg mehrere Erklärungen. Mehr hier.

5 Wegen Teilnahme Israels: ESC-Gewinner Nemo gibt Pokal zurück

Wegen Teilnahme Israels: ESC-Gewinner Nemo gibt Pokal zurück
Kritik, Boykott und nun Rückgabe: Der Schweizer ESC-Star kritisiert die Veranstalter und trennt sich von der Siegestrophäe. Mehr hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })