zum Hauptinhalt
Die Computersimulation zeigt das Schiffswrack.

© Foto: dpa/JD-Contractor A/S.

Fund in der Ostsee: Jahrhundertealte Schiffswracks entdeckt

In der Ostsee haben dänische Forscher drei Wracks gefunden. Die Schiffe sind mehr als 300 Jahre alt und noch gut erhalten.

Dänische Forscher haben drei gut erhaltene Schiffswracks in der Ostsee gefunden, die nach Schätzungen mehr als 300 Jahre alt sein könnten. Bei zwei der Schiffe handle es sich mit großer Sicherheit um niederländische Frachtschiffe, berichtete das Sea War Museum im jütländischen Thyborøn am Mittwoch. Das dritte und größte sei vermutlich skandinavisch. Alle drei Schiffe seien in etwa 150 Meter Tiefe gefunden worden. 

„Es war fantastisch, die Schiffe auf dem Bildschirm zu sehen, als wir einen Unterwasserroboter mit einer Kamera runter auf den Meeresgrund geschickt haben“, sagte Expeditionsleiter und Museumsdirektor Gert Normann Andersen laut Mitteilung. „Die Schiffe sahen aus, als wären sie gerade verlassen worden.“

Im Gegensatz zur Nordsee, wo alle Wracks in Rekordzeit zerfallen würden, seien in der Ostsee viele Schiffe gut erhalten. Das liege daran, dass in der Ostsee weder Schiffsbohrwürmer noch andere holzbohrende Tiere so weit in der Tiefe leben könnten, wo das Bodenmilieu sauer und sauerstoffarm sei. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false