zum Hauptinhalt
Harald Martenstein

© imago images / Revierfoto

Tagesspiegel Plus

Gendersprache : Mutter, Vater und andere unaussprechliche Worte

„Mutter“ soll auf Vorschlag eines Genderinstitutes „austragendes Elternteil“ heißen. Unser Kolumnist kennt das weltweite Sendungsbewusstein des Umbenennungsmilieus und ahnt: So wird’s kommen, zumindest an den Unis und bei Anne Will.

Statt „Mutter“ soll man in Zukunft „austragendes Elternteil“ sagen, der Vater heißt „nicht-gebärendes Elternteil“. Das diskriminierende Wort „Muttermilch“ könnte etwa durch „menschliche Milch“ ersetzt werden. Da finde ich, bei allem Respekt, als Ersatzwort „Naturmilch“ ökiger und sogar weniger sexistisch. Immerhin heißt es „die“ Natur, aber „der“ Mensch. Jedenfalls war es bei Redaktionsschluss noch so. Obwohl „das Humanwesen“ ja auch ginge oder, statt Mensch, „Person wie ich“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true