zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Kolumne „Liebe“ von Inga Barthels

© Grafik: Tagesspiegel, Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Anpassung bis zur Selbstaufgabe: Die toxische Beziehung von Arielle und dem Prinzen

Unsere Kolumnistin fragt sich, warum Disneys Meerjungfrau ihr cooles Unterwasserleben für einen Typen aufgibt, mit dem sie erst ungefähr drei Sätze gewechselt hat.

Eine Kolumne von Inga Barthels

Als Kind lernte ich: Wer ein Happy End will, muss sich grundlegend verändern. So hat es Arielle, die Meerjungfrau, gemacht. Ich hatte eine Barbie-Puppe, die aussah wie sie, mit langem rotem Haar, einem lila Bikini aus Muscheln und dem grünen Fischschwanz. Im Berliner Luft- und Badeparadies Blub bewegte ich mich unter Wasser in delfinartigen Wellenbewegungen, wie Arielle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true