zum Hauptinhalt
Die Firma „Heesh“ bietet Franchise-Lizenzen für Cannabis-Shops im Apple-Store-Look an – hier eine Simulation.

© Gruschwitz GmbH/SynBiotic SE

Tagesspiegel Plus

Cannabis als Lifestyle-Produkt: Wenn die Wohlhabenden stilvoll kiffen wollen

Wo Cannabis legal ist, wird es auch in edlen Boutique-Stores verkauft. Was steckt hinter der Inszenierung? Und welche Auswirkungen hätte es auf die Gesellschaft, die Droge komplett freizugeben?

Der „Eighth Cannabis“-Store in Toronto ist ein unauffälliges Gebäude aus rotem Backstein. An einem durchschnittlichen Vormittag betreten hier Bauarbeiter den Laden, kaufen vorgerollte Joints mit der Sorte Sativa – denn die wirkt eher aktivierend als einschläfernd. Eine Seniorin entscheidet sich für die Karamell-Schokolade mit perfekt ausbalanciertem Verhältnis zwischen dem berauschenden Wirkstoff THC und dem beruhigenden CBD.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true