zum Hauptinhalt
Jill Gallard, Botschafterin des Vereinigten Königreichs Großbritannien in Deutschland

© picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

Britische Botschafterin Jill Gallard: „Es gibt keinen Rassismus im Buckingham Palace“

Jill Gallard vertritt das Vereinigte Königreich in Berlin. Die Botschafterin über das politische Erbe der Queen, King Charles’ Ziele und die Kraft der Entschuldigung.

Frau Gallard, der amtierende, aber noch ungekrönte König kommt zu seinem allerersten Staatsbesuch an diesem Mittwoch überraschend als Erstes nach Deutschland. Denn Frankreich musste ihn ausladen: Wegen Macrons Rentenreform gibt es solche Unruhen im Land, dass der „Guardian“ schon mutmaßte, die Bilder, die dort entstanden wären, könnten an die Französische Revolution erinnern.
Es ist sehr schade, dass der Frankreich-Besuch verschoben werden musste. Deutschland und Frankreich sind für das Vereinigte Königreich zwei wichtige, europäische Partner. Zu Deutschland hat der König auch durch seine Familiengeschichte eine lange Verbindung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true