zum Hauptinhalt
Die staatlichen Arbeiter in ihren Schützanzügen, hier in Peking, heißen im Volksmund nur noch „die großen Weißen“.
© Andy Wong/AP/dpa (Peking, 8.5.)
Tagesspiegel Plus

Die Null-Covid-Diktatur: Wie Chinas Pandemie-Politik die Weltwirtschaft ins Schlingern bringt

Das Wohl der Wirtschaft galt China lange als unantastbar. Doch nun hat in Pekings Null-Fälle-Ideologie die totale Kontrolle über das Volk Vorrang. Mit globalen Folgen.

Von

Ich will sterben, ich will sterben“, ruft der ältere Mann. Drei Personen in weißen Schutzanzügen drücken ihn zu Boden. Der Mann hat es offenbar nicht mehr ausgehalten und ist dem Hausarrest entflohen, dem die Einwohner Schanghais seit mehr als sechs Wochen unterliegen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden