zum Hauptinhalt
Details aus dem Büro von Tatortmann Bordasch (7. Mordkommission) am 25. Mai 2021 im LKA 1 "Delikte am Menschen" in der Keithstraße 30 in Berlin-Tiergarten
Tagesspiegel | Gestaltung: K.Schuber, Foto: Stefan Weger

© Tagesspiegel | Gestaltung: K.Schuber, Foto: Stefan Weger

Tagesspiegel Plus

Ein Tatortexperte packt aus: Der Spurenleser des Berliner Morddezernats

Thomas Bordasch ist Tatortexperte, untersuchte auch den Breitscheidplatz. Sein Feind: die Witterung. Wie er vorgeht, warum es seinen Job nur in Berlin gibt.

Die berufliche Zukunft von „Tom“ Thomas Bordasch entscheidet sich am 20. März 1996 nach einer Schießerei der vietnamesischen Zigarettenmafia in der Flämingstraße, Berlin-Marzahn. Als der junge Kommissar auf dem Asphalt kniet, sich mit beiden Händen in einer Lache aus Blut und Gehirn vortastet, nach den fünf Projektilen sucht – und nichts außer Erkenntnisinteresse verspürt. Es ist sein erster Einsatz als Tatortmann der Berliner Mordkommission. „Wenn man das einmal macht, wird man es meist nicht mehr los.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true