zum Hauptinhalt
Auf den Weiden des Biohofs über dem Plessower See in Werder (Havel) haben die Tiere viel Platz.

© Ottmar Winter

Kulinarischer Kalender: Essen auf dem Biohof oder um den nächsten Gang spielen

Dort tafeln, wo das Essen aufwächst, Sterne-BBQ mit Winzerbesuch oder ins Gourmet-Gambling einsteigen: Hier kommen Veranstaltungstipps für jeden Genuss-Typ.

Stand:

Die Ferien stehen vor der Tür. Wer nicht schon auf gepackten Koffern sitzt, der kann kulinarisch Berlin und Werder neu entdecken: bei einem Dinner auf dem Biohof, einem Sommerfest mit Sterne-BBQ und Winzerverstärkung oder beim vegetarischen Gourmet-Gamble in Schöneweide. Das sind unsere Genuss-Empfehlungen für die kommenden Tage:

19./20. Juli: Farm-to-table in Werder (Havel)

Farm to Table: Dinner vom Restaurant „Fritz am Markt“ und dem Biohof Werder.

© Fritz am Markt

Essen unter Kirschbäumen: Das Küchenteam vom „Fritz am Markt“ macht sich auf zum Biohof Werder und serviert an einer langen Tafel ein Sechs-Gang-Menü mit ökologisch angebautem Gemüse und Kräutern. Dazu serviert Küchenchef Christian Heymer zum Beispiel Büffelmozzarella oder Fleisch der hofeigenen Wasserbüffel. Das nicht-vegetarische Menü enthält Fisch vom ebenfalls in Werder ansässigen Fischerhof Kühn. Weine aus Brandenburg und Hof-Rundgang inklusive.
Reservierung: gastgeber@fritzammarkt.de. Start 17 Uhr, 149 Euro (weitere Termine am 26.-28.07.)

20. Juli: Sommerfest „Skykitchen“

Sterneküche vom Grill: „Skykitchen“-Küchenchef Sascha Kurgan.

© Skykitchen

Der Blick über die Stadt reicht weit, die Sterne-Küche von Sascha Kurgan ist ambitioniert: Zum Sommerfest versammelt sich das „Skykitchen“-Küchenteam am Grill und reicht dazu Snacks und Salate. Zur Party kommen auch fünf Gastwinzer von den Weingütern Schuh, Bamberger, Niedermayr, Lageder und Seckinger, Bier liefert die Berliner Brauerei Lemke, dazu gibt es Live-Musik
17 Uhr, Landsberger Allee 106, Lichtenberg, 199 Euro, skykitchen.berlin

21. Juli: Gourmet-Gamble in Schöneweide

Gemüse und Spiele: Wer bekommt zehn Gänge beim Gourmet-Gamble im „Mahalla“?

© Mahalla

Wer schafft es, alle zehn vegetarischen Gänge zu essen, die eine illustre Köcheschar auftischt, angeführt von Sternekoch Stephan Hentschel? Beim Gourmet-Gamble gehen 512 Essende an den Start, für jeden folgenden Gang muss man sich dann seinen Platz erspielen, umgeben von Musikern und Tänzern. Der Gewinnerin lachen nicht nur volle zehn Gänge Genuss, sondern auch 2000 Euro Gewinn.
13 Uhr, Mahalla, Wilhelminenhofstr. 76, Schöneweide, 50 Euro, mahalla.berlin

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })