zum Hauptinhalt
Demonstration in der überwiegen arabischen Stadt Umm al-Fahm gegen Gewalt und systematische Benachteiligung durch den Staat.

© AFP

Tagesspiegel Plus

Gewalt unter arabischen Israelis: „Bei jedem Schuss weiß ich: Wieder ist einer gestorben“

In der arabischen Bevölkerung Israels eskaliert die Kriminalität. Die Regierung will endlich handeln, was Mütter wie Watfa Jabali schon lange fordern. Doch es könnte zu spät sein.

Watfa Jabali verlor ihren Sohn am Abend ihres 30. Hochzeitstags. Dreieinhalb Jahre ist das her, doch bricht ihr noch immer die raue Stimme, wenn sie davon erzählt. An jenem Abend arbeitete der 26-jährige Sa’ed in dem kleinen Supermarkt der Familie gegenüber von ihrem Haus. Gegen neun Uhr rief er an, um seine Mutter um eine Unterschrift auf einem Formular zu bitten. „Ich habe gerade einen Stift gesucht“, erzählt Jabali, „da hörte ich einen Schuss.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true