zum Hauptinhalt
Personalnot herrscht auch in der Gastronomie.

© Foto: radmila85 - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Kein Koch, kein Kellner, kein Bodenpersonal: Wo sind all die Beschäftigten hin?

Kellner sind derzeit schwerer zu bekommen als Gäste. Auch an Flughäfen, in Hotels oder im Einzelhandel ist die Personalnot groß. Woran liegt das?

Ein freies Wochenende zu haben, daran musste sich Maik Oschatz erst mal gewöhnen. 25 Jahre hat der gelernte Koch in der Gastronomie und Hotellerie gearbeitet, hat Feiertags- und Spätdienste geschoben, während andere mit Freunden ausgingen. Manchmal stand er sechs Tage die Woche in der Küche, zwölf Stunden am Stück. Zuletzt war er Küchenchef im Hotel Holiday Inn am Alexanderplatz. Mitten in Berlin. Ein Job, mit dem er lange sehr glücklich war. Er hatte ein tolles Team, einen engagierten Chef und nicht so viele lange Schichten wie in reinen Gastronomiebetrieben. Doch dann kam Corona.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true