zum Hauptinhalt

Schnelle Küche: Kommt ein Lammhack gerollt

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Rezepte aus unserer Redaktion. In Folge 54 gönnen wir Kartoffelklößen ein fleischiges Innenleben

Von Susanne Leimstoll

Für diese Folge blicken wir hinüber ins glückliche Österreich und beginnen, ehe wir schon vor dem Kochen an den Zutaten scheitern, mit einem kleinen Sprachkursus. Erdäpfel? Klar, das sind Kartoffeln. Faschiertes? Schon schwieriger, gemeint ist Hackfleisch. "Faschierte Laberl" zum Beispiel sind die Buletten des Alpenvolkes. "Und a Krusterl sollten's schon haben", weiß der Österreicher. Schlagrahm schließlich ist Schlagsahne, auch Schlagobers genannt. Mit "Brimsen" (gesalzener Frischkäse aus Schafsmilch), "Dampfl" (Hefe-Vorteig), "Fisolen" (grüne Bohnen) oder "Paradeiser" (Tomaten) will ich Sie gar nicht erst behelligen. Denn mehr als die drei erstgenannten Zutaten brauchen Sie nicht für das folgende kompakte Gericht.

Das österreichische Lamm-Kochbuch. Taliman Sluga, 2021 Verlag Anton Pustet, 256 Seiten, 19,95 Euro
Das österreichische Lamm-Kochbuch. Taliman Sluga, 2021 Verlag Anton Pustet, 256 Seiten, 19,95 Euro

© Verlag Anton Pustet / promo

Es stammt von Taliman Sluga, einem langbärtigen österreichischen Kochbuchautor, Initiator des Österreichischen Kochbuchpreises "Prix Prato", der für sich die Berufsbezeichnung "Kultur- und Kulinarikvermittler" gefunden hat. Sluga nämlich geht Lebensmitteln auf den Grund, schreibt über Herkunft, Geschichte, und Warenkunde so akribisch wie über gesammelte Rezepte. Nach seinem epochalen "Das österreichische Bier-Kochbuch" bekennt er sich nun zu "Lammour", der Liebe zum Lammfleisch.

Appetit bekommen? Hier finden Sie mehr als 150 einfache Rezepte für jeden Tag.

Der Salzburger Verlag "Anton Pustet" hat "Das österreichische Lamm-Kochbuch" in seiner Reihe mit handlichen Taschen-Formaten herausgegeben - ein Tipp für alle, die gern das ganze Tier verwerten, also auch Leber, Niere, Hirn. Denn Sluga steht auch für den Trend "Nose-to-Tail". Und er dekliniert das Thema Schaf durch - von der Suppe über den Eintopf, bodenständige Bratenvarianten bis hin zur Süßspeise aus Schafmilch.

Weil die Zeit für ausschließlich leichte Frühlingsküche noch nicht ganz da ist, gönnen wir uns also deftige Klöße mit aromatischem Innenleben und betten sie vielleicht sogar auf Sauerkraut mit Speck. Na gut, sie schmecken auch mit einem bunten Salat

DAS REZEPT: Erdäpfelknödel mit Lammfleischfülle

Zutaten (für 4 Portionen)
750 g mehlige Erdäpfel (Kartoffeln), gekocht, gepresst
1 Ei
3 EL Mehl
2 EL Schlagrahm (Sahne)
1 Prise Muskatnuss
Salz
für die Füllung
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
250 g Lammfaschiertes (Lammhackfleisch)
Salz, Pfeffer
Thymian, Oregano, Petersilie
100 g Schafskäse

Zubereitung
Alle Zutaten für den Kartoffelteig zu einer geschmeidigen Masse verkneten, beiseite stellen und ruhen lassen.

Inzwischen die fein gehackte Zwiebel und den Knoblauch in dem Olivenöl goldgelb anrösten und das Lammhack dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano und fein gehackter Petersilie würzen, weitere 10 Minuten rösten und dann den in kleine Stücke geschnittenen Schafskäse dazugeben. Alles nochmals gut durchmischen.

Vom Kartoffelteig aus je 2 EL Teigmasse eine gewölbte Scheibe in der Hand formen, mit Hack füllen, zusammenpressen und zu einem Knödel rollen.

In einem großen Topf Salzwasser zu Kochen bringen, Hitze herunterdrehen und die Knödel im siedenden Wasser 15 Minuten ziehen lassen. Heiß servieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false