zum Hauptinhalt
Am Kipppunkt? Dass die CDU unter Parteichef Merz zunehmend mit AfD-Positionen kokettiert, hält Thomas Biebricher für gefährlich.

© Freepik/Gestaltung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Konservative Politik in der Krise: „Der Platz rechts der Mitte verwaist zunehmend“

Erhalten durch Veränderung – Konservatismus sorgt in einer Demokratie für das Gleichgewicht. Die Merz-CDU setzt das nun aufs Spiel, sagt Politikwissenschaftler Thomas Biebricher.

Großbritannien, Frankreich, Italien – der gemäßigte Konservatismus tut sich in international seit Jahrzehnten schwer, geeignete Antworten auf den aufkeimenden Rechtspopulismus zu finden. In Deutschland, wo mit der CDU zwischen 2005 und 2021 immerhin eine Mitte-Rechts-Partei regierte, schien die Situation lange besser.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true