zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz, Kolumnistin

© TS / Montage: TSP | Foto: TSP/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Konsumfreude, Konsumleere: Mein erstes West-Kaufhaus

Waren die Ostdeutschen 1989 einfach nur kaufgeil? Unsere Kolumnistin über die Freiheit, die Warenhäuser für sie bedeuteten – und die Leidtragenden der Galeria-Schließungen.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Ich bin früher gerne in Warenhäuser gegangen. Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch in einem Karstadt-Kaufhaus, es war im Dezember 1989. Meine Eltern und ich waren für ein Wochenende zu Freunden nach Hamburg gefahren. In West-Berlin waren wir schon gewesen, aber es war mein erster Besuch im westlichen Ausland, in der Bundesrepublik.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden