zum Hauptinhalt
 Zum Tag der Pflege protestiert das Aktionsbündnis Gesundheit ohne Profite unter dem Motto Die Pflege schnappt nach Luft vor dem Bundesministerium für Gesundheit in Berlin.

© imago images/snapshot

Tagesspiegel Plus

Bürokratie im Pandemie-Notstand: Krankenpfleger Shu Hung Siu darf nicht arbeiten

Der Krankenpfleger Shu Hung Siu aus Hongkong möchte helfen, die Corona-Pandemie in Deutschland zu bekämpfen. Doch die Bürokratie lässt ihn nicht.

Anfang Juni sitzt Shu Hung Siu in einem Café in Prenzlauer Berg und nichts daran ist selbstverständlich. Es ist der erste Tag, an dem Berliner draußen ohne Negativtest Kaffee trinken können, die Tische sind gut besetzt. Zwei kleine Mädchen fahren kichernd auf Rollschuhen vorbei, Siu, 39 Jahre alt, runde Brille, sieht ihnen lange nach, sagt dann: „Diese schnellen Lockerungen diesmal sind nicht gut“, sagt er. „Solange das Impftempo so langsam ist“ – er befürchte einen „Jo-Jo-Effekt“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true