zum Hauptinhalt
Kann eine Beziehung giftig sein?

© Adobe Stock

Tagesspiegel Plus

Matthias bleibt, obwohl sie ihn kleinmacht: Gefangen in einer toxischen Beziehung

Jahrelang waren er und Katja zusammen, weil er nicht bemerkte, wie sie ihn manipulierte – von Anfang an. Bis es ihm irgendwann doch zu viel wurde.

Blickt Matthias heute auf seine Beziehung zurück, kommt er sich leichtgläubig vor, fast schon naiv. Im Nachhinein scheint ihm alles so offensichtlich. Direkt vor ihm, mit Händen zu greifen. Aber begriffen hat er lange gar nichts. Matthias und Katja – die eigentlich anders heißt – begegnen sich zum ersten Mal kurz vor der Jahrtausendwende. 1999 auf dem Weihnachtsmarkt in Herford. Eine gemeinsame Freundin stellt sie einander vor. Matthias findet Katja süß. Er selbst ist ein Riesenkerl und sie gerade mal 1,60 groß. Katja ist erst 23, Matthias 30 Jahre alt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true