zum Hauptinhalt

© imago images/Andreas Weihs

Tagesspiegel Plus

„Mal mit der Senatsverwaltung über eine Kürzung reden“: Wie kommt man beschwingt durch den Winter, Max Raabe?

Dessert, Musik, alte Freunde: So kommt man beschwingt durch die dunkle Jahreszeit. Kaum jemand weiß das besser als der von Kohleofen und Landkindheit gestählte Sänger Max Raabe.

Herr Raabe, schon wieder! Entgegen der Weltlage haben Sie ein weiteres, leichtfüßiges Album mit dem Titel „Wer hat hier schlechte Laune?“ geschrieben. Wie ist es Ihnen noch möglich, unbeschwert durch die Gegenwart zu gehen?
Mir geht es natürlich nicht anders als anderen Menschen. Ich sehe ja, was los ist in der Welt. Auch durch die beiden Jahre der Corona-Krise bin ich nur gekommen, indem ich mir gesagt habe: Ich bin nicht schuld. Es liegt nicht an mir! Weder Putin noch Scholz rufen mich täglich an, um nach Tipps zu fragen, wie sie da wieder rauskommen. Und so muss ich das nur noch mittragen. So wie andere Leute auch mittragen, was gerade passiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true