zum Hauptinhalt
Michael Gambon bei einem Thanksgiving-Gottesdienst im Jahr 2018

© Reuters/Hannah Mckay

Bekannt aus Harry Potter: Dumbledore-Darsteller Michael Gambon ist gestorben

Der Schauspieler ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Michael Gambon spielte sich als gutmütiger Zauber-Professor in die Herzen der Harry-Potter-Zuschauer.

Stand:

Der Schauspieler Michael Gambon verstarb im Alter von 82 Jahren. Das bestätigte das Büro seiner Publizistin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in London. Man kannte Gambon aus den „Harry Potter“-Filmen mit langem Bart, grauen Haaren und sanftem Blick als Professor Dumbledore.

Albus Dumbledore ist der gutmütige Leiter der Zauberschule Hogwarts. Die weise Figur nimmt den jungen Magier Harry Potter unter ihre Fittiche, nachdem dessen Eltern im Kampf gegen den bösen Voldemort ums Leben gekommen sind.

Die Rolle war in den ersten beiden Filmen von Richard Harris verkörpert worden. Nach Harris’ Tod im Jahre 2002 hatte Gambon den wichtigen Part übernommen.

Michael Gambon im Film „Harry Potter und der Halbblut-Prinz“ von 2009.
Michael Gambon in einem „Harry Potter“-Film von 2009.

© imago images/Image courtesy WARNER BROS 2008 Warner Bros. Entertainment Inc. - Harry Potter Publishing Rights J.K.R. / Ronald

Wir sind zutiefst betrübt, den Tod von Sir Michael Gambon bekanntzugeben“, teilte seine Familie der britischen Nachrichtenagentur PA mit. Ihr Ehemann und Vater sei friedlich im Krankenhaus mit seiner Frau Anne und Sohn Fergus an seiner Seite nach einer Lungenentzündung gestorben. „Wir bitten darum, unsere Privatsphäre zu achten in dieser schmerzhaften Zeit und danken für Ihre unterstützenden und liebevollen Nachrichten“, hieß es in der Mitteilung weiter.

Gambons Karriere begann am Theater

Der in Irland geborene Gambon hatte seine Schauspielkarriere am Theater begonnen: 1962 spielte er am Gates Theatre in Dublin in einer Produktion von „Othello“ mit. In den folgenden fünf Jahrzehnten arbeitete er außer am Theater auch für Film, Fernsehen und Rundfunk.

Gambons Filmkarriere begann 1965 mit einer Nebenrolle in der Shakespeare-Adaption „Othello“. Er übernahm anschließend unter anderem Rollen in den Filmen „Insider“, „The King’s Speech“ und – als Synchronsprecher – in „Der fantastische Mr. Fox“.

1999 wurde Gambon für seine Verdienste für die Filmindustrie von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen. (mit dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })