
© dpa/Rolf Vennenbernd
„ZDF Magazin Royale“: Sender plant offenbar weniger Auftritte von Jan Böhmermann
Das „ZDF Magazin Royal“ ist bei jungen Zuschauern sehr erfolgreich. Dennoch könnte Jan Böhmermann künftig seltener im ZDF auftreten. Gibt es schon Kandidaten für die möglicherweise frei werdenden Sendeplätze?
Stand:
Das ZDF will Jan Böhmermanns Satiresendung „ZDF Magazin Royale“ im kommenden Jahr offenbar seltener ausstrahlen. Nach Informationen des „Stern“ soll die Anzahl der Episoden von 33 auf nur noch 20 Folgen reduziert werden. Das Nachrichtenmagazin beruft sich dabei auf mehrere Quellen.
Der Schritt käme überraschend, da die Show bei jungen Zuschauern sehr erfolgreich ist. Mitte September erreichte das „ZDF Magazin Royale“ laut „DWDL“ einen Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren – die besten Ergebnisse seit März dieses Jahres.
Das ZDF dementierte die Meldung nicht. Eine Sprecherin bestätigte dem „Stern“ allerdings Gespräche mit Böhmermann und der Produktionsfirma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH.
„Das ZDF beabsichtigt die Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH auch 2026 unter anderem mit dem ‚ZDF Magazin Royale‘ und ‚Lass dich überwachen!‘ fortzusetzen“, erklärte sie. Zum geplanten Umfang machte sie keine Angaben. Die Produktionsfirma des „ZDF Magazin Royale“ wollte sich nicht äußern. Auch Böhmermann hat sich bislang nicht dazu geäußert.
Zweifelt Böhmermann an seiner Show?
Die mögliche Kürzung passt zu Äußerungen Böhmermanns gegenüber dem „Spiegel“ in der vergangenen Woche. Der Satiriker ließ durchblicken, dass er seine Stammsendung selbst nicht mehr so aufregend findet.
„Bis 2020 waren wir interventionistisch, subversiv und mit schwankender Lautstärke unterwegs, seither ist unser Ansatz eher, Inhalte und Themen intellektueller und journalistischer zu bearbeiten“, sagte er. Allerdings hätten sich „Grundmotive“ wiederholt, sodass der Wunsch aufgekommen sei, aus den alten Mustern auszubrechen.
Late-Night-Shows unter Druck
Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ läuft seit November 2020 immer freitags im ZDF. Die Sendung ist der Nachfolger des „Neo Magazin Royale“, das viele Jahre auf ZDFneo lief. Der Erfolg der Sendung führte dazu, dass der Sender sie ins Hauptprogramm hob.
Die Entwicklung würde in eine Zeit fallen, in der Late-Night-Shows besonders in den USA unter Druck stehen. Vergangene Woche wurde Jimmy Kimmels Talkshow kurzzeitig abgesetzt. Auch Stephen Colberts Show bei CBS soll eingestellt werden.
Im Sommer hatte das ZDF dem Comedian Till Reiners während Böhmermanns Pause dessen Sendeplatz für eine eigene Late-Night-Show eingeräumt. Der „Spiegel“ spekuliert, dass das ZDF ihm nun einen regulären Spot auf den frei werdenden Böhmermann-Sendeplätzen einräumt. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: