
© Imago/Kirchner-Media
In Badelatschen durch den Herbst: Die Spezies der Sommmerspieler
Heißwetter spielen können wir in Deutschland. Und gerne übertreiben wir es auch mal, wie sich in den Herbstferien mancherorts zeigte.
Stand:
Herbstferien auf Mallorca. Eine prima Gelegenheit, um die Kleidungsmarotten deutscher Touristen zu analysieren. Zugegeben, es war heiß dieser Tage auf den Balearen, mit knapp 30 Grad war es sommerlich – tagsüber.
Mit der Dämmerung freilich fielen die Temperaturen, aber die Urlauberinnen und Urlauber ließen trotzdem weiter die Hüllen fallen. Es wurde trotzig auf den Strandpromenaden und in den Cafés und Restaurant weitergesommert. Da waren Flip-Flops, kurze Hosen, und knappe Shirts massenhaft zu bestaunen, bei schnuckeligen 17 Grad im meerfeuchten Halbdunkel. Heißwetter spielen war angesagt, obwohl die Einheimischen am Abend lange Hosen und Jacken trugen.
Die Spezies der „Sommerspieler“ ist ein nordeuropäisches Phänomen, weil eben die Sehnsucht nach gutem Wetter mit der Realität im Norden oft nicht korrespondierte. Mit dem Klimawandel ändert sich das allerdings, der Sommer wird länger und länger und der Herbst windet sich und wechselt, wo es nur geht. Der einzige schöne Nebeneffekt ist, dass man mittendrin alle Bekleidungstypen einmal vollständig zu sehen bekommt.
Das Wechselwetter ist kein Problem für die deutsche Flip-Flop-Liga, aber es ist ein Problem für die Fraktion der Gestrigen. Das ist auch in Berlin zu beobachten: Ihr Dresscode orientiert sich prinzipiell am Wetter des Vortages.
Wenn die Temperaturen einfach ignoriert werden...
Wer am Abend mit Daunenjacke Regen und tiefer Temperatur getrotzt hat, verlässt auch am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein das Haus dick eingepackt und darf – wenn sie oder er dann zur Arbeit geht – den Tag durchschwitzen.
In Mallorca übrigens wird es jetzt für die Sommerspieler immer enger, die Saison endet dort dieser Tage in den Ferienorten und mit Flip-Flops durch die überfüllten Einkaufsstraßen der Großstadt Palma, das macht weniger Spaß. Kleiner Trost: Anfang März können die Shorts wieder ausgepackt werden, dann ist auf der Baleareninsel Saisonbeginn. Aber wer weiß, viele Menschen hierzulande werden dann schon Sommer trainiert haben, wenn der Winter wieder keiner wird.
Hoffen wir trotzdem mal, dass es nun klar Herbst wird und wir endlich wieder wissen, was wir anziehen können. Ansonsten heißt es: Übergangsjacke? Keine Jacke? Wollpulli? Daunenjacke? Oder T-Shirt? Zum Trost: Herbst spielen, das macht keiner gerne.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: