zum Hauptinhalt
Manuel Neuer, Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, trug während der Europameisterschaft im vergangenen Jahr eine Regenbogenbinde.

© dpa/Federico Gambarini

„Motto der Stunde ist: Eier zeigen“: Petition fordert Neuer zum Tragen einer echten Regenbogenbinde auf

Initiatorin der Petition ist die Drag Queen Olivia Jones. Am Dienstagmittag hatten diese knapp 500 Menschen unterzeichnet. Hintergrund ist die „One Love“-Debatte.

Manuel Neuer soll jetzt erst recht eine Regenbogenarmbinde tragen – und zwar eine echte. Das fordert nach dem Debakel um die „One Love“-Binde eine Petition, die die Drag Queen Olivia Jones gestartet hat. 

„Motto der Stunde ist: Eier zeigen, Regenbogen tragen! Sende ein Signal!“, heißt es in dem Petitionsaufruf, der Neuer persönlich anspricht: „Manuel, wir stehen alle hinter Dir! Mit der Regenbogen-Binde würden Du und die Mannschaft Geschichte schreiben – für die Menschenrechte, für die Rechte queerer Menschen.“

Die Petition ist eine Reaktion auf das Verbot der „One Love“-Kapitänsbinde durch die FIFA, vor dem auch der DFB eingeknickt war. Die „One Love“-Binde hatte sich farblich nur lose an den Regenbogenfarben, dem Symbol der queeren Community, orientiert, war also bereits ein ziemlich abgeschwächtes Zeichen der Solidarität. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

„Die „One Love“-Binde taugte eh nichts, zieh dir am Mittwoch den echten queeren Regenbogen an!“, heißt es dazu an Neuer gerichtet in der Petition.

Würde Neuer jetzt tatsächlich eine Binde mit den Original-Regenbogenfarben tragen, würde das die FIFA sicher erst recht auf den Plan rufen. Die Petition fordert nun die Fans auf, statt „FIFA“ künftig „PFUIFA““ zu sagen: Menschenrechte seien schließlich kein Spiel. Am Dienstagmittag hatten die Petition knapp 500 Menschen unterzeichnet (Link hier: https://innn.it/JetztErstRecht).

Zur Startseite