zum Hauptinhalt
Tatjana in Berlin-Marzahn

© Tagesspiegel/Stefanie Herbst

Tagesspiegel Plus

Neustart auf 38 Quadratmetern: Tatjanas Weg von der Wohnungslosigkeit zurück ins Leben

Ein Berliner Projekt verschafft Wohnungslosen ein Zuhause. Ein Besuch bei einer, die nun wieder an eine Zukunft und ihre Kinder denkt.

Vor wenigen Tagen stand sie am Fenster und blickte hinaus. Zweiter Stock, vor dem Haus novemberbraune Bäume. „Da dachte ich zum ersten Mal: Ja, hier kann ich alt werden“, sagt Tatjana und erlaubt sich ein zuversichtliches Lächeln. Es ist, als bestehe ihr Leben nicht mehr ausschließlich aus Gegenwart, überschattet von reichlich Vergangenheit. Plötzlich gibt es wieder eine Zukunft – mit Bäumen vor dem Balkon. Überhaupt: mit einem Balkon!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true