zum Hauptinhalt
Knut Soppa und sein Partner Jürgen Demandt im Garten der Liebermann-Villa.

© privat

Tagesspiegel Plus

Ohne Knut: Wie Jürgen das gemeinsame Leben weiterlebt

Ein schwuler Pfarrer war in den 70ern lange noch nicht selbstverständlich. Für sie schon. Küssend oder Hände haltend sah man das Berliner Paar trotzdem nie in der Öffentlichkeit.

Zwei Tage bevor Knut stirbt, sitzt Jürgen wie seit Wochen an seinem Bett. Er pflegt ihn zu Hause, wäscht ihn, füttert ihn. Jürgen achtet darauf, dass Knut auch im Krankenbett immer ordentlich aussieht. Jeden Tag ein frisches Oberhemd, jeden Tag saubere Bettwäsche. Jürgen sitzt an der Bettkante und blickt Knut an. Die Liebe seines Lebens, in der jetzt nur noch ein Hauch von Leben steckt. Da nimmt Knut Jürgens Hand, legt sie sich aufs Herz – und seine Eigene darüber.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true