zum Hauptinhalt
Jimi Blue Ochsenknecht bei einem Pressetermin im März.

© dpa/Jens Kalaene/Archiv

Update

Auslieferungshaftbefehl bereits gestellt: Jimi Blue Ochsenknecht muss noch länger in Haft bleiben

Um fast 14.000 Euro soll der Schauspieler ein Hotel in Österreich geprellt haben. Nun sitzt Ochsenknecht in einem Hamburger Gefängnis. Sein Ärger mit der Justiz wird wohl noch mehrere Wochen dauern.

Stand:

Der wegen Geldschulden vorläufig festgenommene Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht muss weiter im Gefängnis bleiben. „Dass der Verfolgte die Haftanstalt am Wochenende verlassen wird, halten wir im Prinzip für ausgeschlossen“, sagte Oberstaatsanwältin Mia Sperling-Karstens der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. 

Das Auslieferungsverfahren nehme jetzt seinen normalen Lauf. Der Auslieferungshaftbefehl sei bereits gestellt worden, ergänzte eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft.

Das mehrstufige Verfahren, das zwischen Anwaltschaft und Hanseatischen Oberlandesgericht (OLG) schriftlich geführt wird, nimmt für gewöhnlich mehrere Wochen in Anspruch.

„Es kann noch drei bis vier Wochen dauern, bis die Entscheidung vorliegt“, sagte die Sprecherin. Und so lange muss der 33-Jährige auch in Hamburg in Auslieferungshaft ausharren.

Nach der letzten OLG-Entscheidung muss der Beschuldigte innerhalb von zehn Tagen ausgeliefert werden – und zwar nach Österreich, weil die Justiz dort wegen Betrugs gegen ihn ermittelt.

Wann genau das sein wird, soll dann nicht bekannt gegeben werden, sagte die Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft weiter. „Den genauen Tag der Auslieferung werden wir aus Sicherheitsgründen niemandem mitteilen.“

Ochsenknecht wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht

Der Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht hatte 2021 in einem Hotel in Tirol mehrere Tage lang Geburtstag gefeiert – und soll die fast 14.000 Euro hohe Rechnung aber trotz mehrfacher Ermahnung, Ratenzahlungsangeboten und Gerichtsverhandlungen bis vor kurzem nicht gezahlt haben.

Im Vier-Sterne-Hotel „Sonne“ in Kirchberg/Tirol hat der Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht wohl eine Rechnung in Höhe von rund 14.000 Euro nicht beglichen.

© dpa/TNN/Dejan Klickovic

Ochsenknecht war am Mittwochnachmittag nach der Landung am Hamburger Flughafen vorläufig festgenommen worden, weil er wegen der Schulden mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wurde. Ochsenknecht hatte auf Instagram von einem „Missverständnis“ gesprochen. „Das sind wir grad am Klären.“

Schulden sind beglichen, doch Staatsanwaltschaft sieht weiter Fluchtgefahr

Die Schulden sind inzwischen bezahlt, wie sein Management sowie die Staatsanwaltschaft Innsbruck bestätigten. In Haft bleibt Ochsenknecht dennoch, denn am Betrugsvorwurf ändert das nichts. Die Ermittlungen in Innsbruck laufen, Anklage wurde noch nicht erhoben.

Grund für den Haftbefehl sei „Flucht- und Tatbegehungsgefahr“, sagte die Sprecherin. Denn Ochsenknecht habe der Staatsanwaltschaft eine italienische Adresse angegeben, an der er weder gemeldet noch auffindbar gewesen sei. Über eine mögliche Auslieferung nach Österreich müsse nun die deutsche Justiz entscheiden.

Jimi Blue Ochsenknecht sitzt in U-Haft.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Kira Hofmann

Zuvor war ein zivilrechtliches Verfahren gegen Ochsenknecht wegen der nicht bezahlten Hotelrechnung durchgeführt worden, wie das Landgericht Innsbruck bereits Ende 2024 bestätigt hatte.

Nachdem Ochsenknecht weder zum Prozess erschienen war noch sich zu der Sache geäußert hatte, wurde zugunsten des Hotels entschieden, wie es hieß.

Jimi Blue Ochsenknecht ist eines von drei Kindern des Schauspielers Uwe Ochsenknecht (69, „Der bewegte Mann“ „Das Boot“) und dem Model Natascha Ochsenknecht (60). Das Paar ist mittlerweile getrennt.

Jimi Blues Geschwister sind Wilson Gonzalez (35) und Cheyenne Savannah (24). Einem breiten Fernsehpublikum ist die Familie aus „Die wilden Kerle“ und der Reality-Doku „Diese Ochsenkechts“ bekannt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })