zum Hauptinhalt
Update

Deutscher UN-Mitarbeiter: Auswärtiges Amt bestätigt Entführung

Im Jemen sind vier Mitarbeiter der Vereinten Nationen von einer bewaffneten Gruppe entführt worden. Das Auswärtige Amt bestätigte nun offiziell, das auch ein Deutscher unter den Entführten ist.

Das Auswärtige Amt (AA) in Berlin hat die Entführung eines deutschen UN-Entwicklungshelfers im Jemen bestätigt. „Das Krisenreaktionszentrum im Auswärtigen Amt und die Deutsche Botschaft in Sanaa stehen mit allen relevanten Stellen in engem und ständigem Kontakt“, sagte eine AA-Sprecherin am Mittwoch. Alle Beteiligten arbeiten „mit Hochdruck an einer raschen Lösung“.

Zu Hintergründen der Tat äußerte sich das Auswärtige Amt nicht. Am Dienstag war eine Gruppe von Entwicklungshelfern der Vereinten Nationen überfallen und entführt worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Saba am Dienstag berichtete, hatten Bewaffnete die Gruppe, der auch Staatsbürger aus Kolumbien, dem Irak und ein Palästinenser angehörten, sowie zwei jemenitische Fahrer nahe der Hauptstadt Sanaa verschleppt. Die Entführer forderten die Freilassung eines Gefangenen, hieß es.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa waren die Entführten für das UN-Büro für Humanitäre Hilfe (OCHA) tätig. Die Fahrzeuge der UN-Mitarbeiter seien am Stadtrand von Sanaa von Bewaffneten gestoppt
und an einen unbekannten Ort weitergefahren worden, berichtete die staatliche Agentur Saba weiter. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false