zum Hauptinhalt
Ein Auto steckt nach einem Unfall in Bohmte in Niedersachsen in der Wand einer Scheune.

© dpa/Torben Kipp

Update

Auto meterhoch in die Luft geschleudert: Vollbesetzter Familienwagen erfasst Kind auf Trampolin

Bei einem Unfall im niedersächsischen Bohmte wurde ein Auto auf ein Trampolin geschleudert und krachte letztlich in ein Dach. Auf dem Sprunggerät spielte gerade ein siebenjähriger Junge.

Stand:

Bei einem Unfall im niedersächsischen Bohmte wurde ein mit einer Familie besetztes Auto über mehrere Grundstücke geschleudert und krachte zum Schluss in ein meterhohes Schuppendach. Ein spielendes Kind wurde lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei in Osnabrück am Sonntag mitteilte. Auch die Autoinsassen erlitten Verletzungen.

Wie kam es zu dem Unfall in Bohmte?

Der 42-jährige Autofahrer kollidierte am Samstagabend zunächst mit einem geparkten Wagen auf einem Hofgrundstück und durchbrach anschließend eine Hecke.

Das Auto, in dem sich neben dem Fahrer eine 43-jährige Frau sowie drei Jungen im Alter von elf, zwölf und 13 Jahren befanden, landete in einem tiefer gelegenen Garten und erfasste dort ein siebenjähriges Kind auf einem Trampolin.

Das Unfallauto liegt nach kurzem Flug seitlich in der Mauer einer Scheune in Bohmte.

© dpa/-

Anschließend wurde der Wagen offenbar wegen der Geländebedingungen und aufgrund des Trampolins in die Luft geschleudert, überschlug sich und landete in etwa drei Meter Höhe im Giebel eines Schuppens.

Nachbarn berichten von einem „großen Krach“

Eine direkte Nachbarin berichtete dem „Focus“ von einem lauten Krach, den sie Zuhause gehört habe. Anschließend sei sie zu ihren Nachbarn gelaufen und habe einen völlig zerstörten Garten und Zaun gesehen. In der zweiten Etage der benachbarten Scheune habe das Auto gesteckt.

Ich habe einen großen Krach gehört. Ich bin dann rübergegangen zu dem Nachbarn. Ich dachte nur: Wie kann so was passieren?

Nachbarin

Ein anderer Nachbar berichtete dem „Focus“: „Ich habe dann von Nachbarn gehört, was passiert ist, dass es furchtbar ist. Anscheinend wurde der kleine Junge beim Trampolinspringen von dem Auto erwischt.“ 

Siebenjähriges Kind nach Unfall schwer verletzt

Das Kind auf dem Trampolin kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Polizei schloss eine Lebensgefahr nicht aus. Wie der „Focus“ weiter berichtete, sei der Gesundheitszustand des Jungen auch noch am Montag weiterhin als kritisch bezeichnet worden, wie ein Polizeisprecher der Polizei dem Magazin bestätigte.

Von den Fahrzeuginsassen wurden der Fahrer und die drei Jungen leicht und die Beifahrerin schwer verletzt. Alle fünf kamen mit Rettungswagen in umliegende Kliniken.

Spielte Alkohol bei dem Autounfall eine Rolle?

Der Führerschein des Fahrers sowie das Fahrzeug wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. Auch die Befragungen der Autoinsassen stehe noch an.

Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Danach bestätigten die Behörden, dass Alkohol bei dem Unfall keine Rolle gespielt habe. Der Fahrer hatte zum Zeitpunkt des Unfalls 0,0 Promille. (AFP, mira)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })